Earthing® / Erdungsprodukte®

3%, 6%, 50% oder 99% Silber in Erdungslaken? Erfahrungen und Überlegungen.

26. März 2019

Die Frage: „Wie viel Silber enthalten eure Earthing Produkte?“

Welche Rolle spielt der Silbergehalt in der Praxis? Was ist zu beachten?

Hierzu einige grundsätzliche Überlegungen (die folgenden Ausführen spiegeln meine Meinung und langjährigen Erfahrungen – seit 2011 benutzen wir die Produkte – wieder und erheben keinen Anspruch auf die absolute Wahrheit):

Der Entwickler der Erdungsprodukte, Clinton Ober, hat sich lange Gedanken über den optimalen Silberanteil gemacht.

Sein erstes Erdungslaken („Half Sheet“ oder auch „Bed Pad“) in 90 x300 cm war aus Baumwolle mit 3% Silberanteil. Solche Baumwollgewebe mit 3% Silber wurden bei vielen Studien eingesetzt.

Auch die Recovery Bags (=Schlafsack), die bei der Tour de France vom US-Team des Discovery Channel eingesetzt wurden enthielten 3% Silber.

Die Ergebnisse und Erfahrungen mit Erdungsprodukten mit diesem Silberanteil sind hervorragend.
Sie finden bei uns Erdunglaken und Erdungs-Spannbettücher mit 3% Silberfaden.

Was spricht nun gegen einen höheren Silberanteil von z.B. 50% oder 99%?

Erdungslaken mit 3% Silber lassen Schweiß gut durch. Matratzenschoner, Matratze etc. können die Feuchtigkeit aufnehmen und Tags wieder abgeben.

Ein Erdungsprodukt mit mehr Silber wird schlechter den Schweiß durchlassen.

Weiterhin verfärbt der Schweiß das Silber unschön bräunlich und zwar v.a. dort wo starker Hautkontakt besteht. Folge: das Produkt kann fleckig erscheinen. Fazit: Nicht ideal.

Höherer Preis: Mehr Silber macht das Laken natürlich verhältnismäßig teuer. Der Mehrpreis ist meiner Meinung nach keineswegs angemessen, da die Haltbarkeit des Produkts deutlich geringer sein könnte.

Auch hier ein deutlicher Nachteil: Weniger Nutzen für mehr Geld.

Schlussfolgerung: Es scheint absolut keine Notwendigkeit eines sehr hohen Silberanteils zu bestehen. Ein klarer Nutzen ist nicht spürbar und auch nicht deutlich messbar.

Eine klare Ausnahme ist die Silbermatte, die v.a. bei Arbeiten am PC zum Einsatz kommt.

Weitere Infos zum idealen Erdungsprodukt für Sie findest du hier….

Noch mehr Fragen? Ruf an: 07223 800 6842 Mo.-Fr. 7h – 22h

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.